1732

Grundris von Nürnberg

Anonym / Homännische Erben
Stadtarchiv Nürnberg

Der Stadtgrundriss im Maßstab von ca. 1:5.600 wurde von Homanns Erben 1732 herausgegeben. Bis dahin hatte kein Nürnberger Verlag eine derart detaillierte Stadtkarte veröffentlicht.

Der Nürnberger Rat zeigte sich jedenfalls sehr überrascht, als ihm die Stadtkarte von Homanns Erben vorgelegt wurde. Bis dahin hatte man jegliche Publikation von detaillierten Grundriss-Darstellungen der Stadt zu verhindern gewusst aus Sorge um die Preisgabe der militärischen Geheimnisse, insbesondere der Anlagen der Stadtbefestigung. Eine interne Stellungnahme zur Veröffentlichung der Stadtkarte bestätigte zwar die genaue Wiedergabe der Festungseinrichtungen samt der außenliegenden Vorwerke, verweist aber auch darauf, dass sie ja jedermann vor »Augen liegen«.

 
 
 Karte als PDF herunterladen (nur zur Bildschirmansicht)