1970

Baufertigstellungen in der Altstadt von Nürnberg

Erich Mulzer

Eine weitere thematische Karte aus der Arbeit von Erich Mulzer zeigt die Fertigstellung der Wiederaufbaumaßnahmen im Zeitraum von 1945 bis 1970 in Intervallen von jeweils vier Jahren. Durch die Darstellung wird deutlich, dass ein erster Schwerpunkt des Wiederaufbaus im Gebiet um die Lorenzkirche – Königstraße bis zum Hauptbahnhof lag, der vom Geschäftsleben der Lorenzer Stadt getragen wurde. Zehn Jahre nach Kriegsende war dieser Bereich weitgehend wieder aufgebaut. Die Darstellung zeigt, dass der Wiederaufbau 1970 noch nicht abgeschlossen war. Die zeitliche Streuung der Aufbaumaßnahmen hat aber in den meisten Teilgebieten auch zu einer gestalterischen Vielfalt geführt.

 
 
 Karte als PDF herunterladen (nur zur Bildschirmansicht)