St. Sylvester in München-Schwabing

St. Sylvester in München-Schwabing
Evangelische Pfarrhäuser in Bayern
Evangelische Pfarrhäuser  Beerbach
Geschichte und Lage

Das Buch skizziert die Geschichte Schwabings 
von den Anfängen bis zur Gegenwart. Schwabing ist sehr alt; es ist urkundlich seit dem 8. Jahrhundert fassbar.   

Die Dorfkirche St. Ursula, ab 1920 St. Sylvester genannt, wurde vor mindestens 800 Jahren oberhalb der Überschwemmungszone der Isar errichtet. Sie liegt westlich des Eng­lischen Gartens zwischen Feilitzsch-, Biedersteiner- und Haimhauserstraße.
Der Altbau

Der erhaltene Bau von St. Sylvester spiegelt die acht Jahrhunderte seiner Geschichte wider: 
Aus romanischer Zeit stammen die quadratischen Turmgeschoße, aus gotischer Zeit das Mauerwerk des Altbaus im Süden und aus dem 20. Jahrhundert der nördlich anschließende große Neubau von Hermann Buchert. Im Innenraum des Altbaus ist noch das barocke Dorfkirchlein des 17. Jahrhunderts anschaulich; Decken­stuck und Altäre von bekannten Münchner Künstlern sind erhalten. 
Im 18. Jahrhundert wurde die Ausstattung modifiziert und bereichert, so durch eine große Verkündigungsgruppe von einem Werkstattmitglied des berühmten Ignaz Günther. 
Zum Shop
Sibylle Appuhn-Radtke

Zwei Kirchen unter einem Dach 
St. Sylvester in München-Schwabing 
800 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur

Hardcover, Format: 23 x 27 cm
ca. 240 Seiten mit mehr als 300 Abbildungen.
Fotographien von Siegfried Wameser

ISBN 978-3-943866-92-6

Buchhandelspreis: 34,50 Euro

Versand innerhalb Deutschlands:
5,- Euro
Preise inkl. MwSt

Der Neubau

Durch die Bevölkerungsexplosion des 19. Jahrhunderts wurde ein Erweiterungsbau der Kirche notwendig, der 1925/26 errichtet wurde. Das kleine Dorf Schwabing hatte sich innerhalb von wenigen Jahrzehnten zunächst zu einer selbständigen Stadt (1887), dann zu einem der beliebtesten Stadtteile von München (1890) entwickelt. 

Aus konkurrierenden Entwürfen, die hier erstmals publiziert sind, ging Hermann Bucherts Planung siegreich hervor. Sie ist ein Beleg für das im 20. Jahrhundert anhaltende Interesse an der barocken Kirchenbaukunst in Bayern. 

Die Aus­stattung der Zwanzigerjahre ist erhalten und wurde behutsam an neuere liturgische Erfordernisse angepasst.
Über das Buch
Das Buch beschreibt in Bild und Text die Archi­tektur der Kirche St. Sylvester und ihre gesamte erhaltene ­Ausstattung. Anhand bisher unbekannten Quellen­materials werden Datierungs- und Zuschreibungsfragen diskutiert. 
Eingebettet ist die Monographie in einen Überblick über die Entwicklung von Schwabing vom Dorf zu einem der beliebtesten Wohn­viertel Münchens.

Über die Autorin 
Die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Sibylle Appuhn-Radtke ­habilitierte sich 1996 an der Universität Erlangen-Nürnberg und lehrte dort bis 2018. Sie ist durch zahl­reiche ­Publi­kationen und Vorträge auf dem Gebiet von Architektur­geschichte und Malerei aus­gewiesen. 

2013 erschien ihre grundlegende Publikation über die Pfarr­kirche St. Ursula am Kaiserplatz in München. 
Homepage der Autorin: www.sibylleappuhn.de
Share by: