Blössner

Staffelbauplan München
August Blössner
Zum Shop
August Blössner

Verhandlungen und Planungen zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt München von 1871 bis 1933

25 Jahre Münchener Stadterweiterung 1893 bis 1918

Herausgegeben von Klaus Bäumler und Martin Fochler
Arbeitskreis Öffentliches Grün im Münchner Forum e.V.

Format 21 x 29,7 cm · 190 Seiten · Klappenbroschur


ISBN 978-3-943866-91-9

Buchhandelspreis: 19,50 Euro
Versand innerhalb Deutschlands:
2,- Euro
Preise inkl. MwSt

Zum Shop
Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk
Stadtbaurätin 

Mit der „Edition August Blössner“ wird das Vermächtnis eines wichtigen Akteurs der Münchner Stadtentwicklung gewürdigt und dokumentiert. 

Architekt August Blössner (1875–1960) setzte während seines beruflichen Werdegangs wichtige Akzente in der Stadtentwicklung und -gestaltung Münchens. 

Als Nachfolger von Wilhelm Bertsch übernahm er im Jahr 1916 die Leitung des Stadterweiterungsbüros und führte direkt das Lebenswerk Theodor Fischers fort. Damit gehört er zu den verantwortlichen Akteuren in der Umsetzung und Weiterentwicklung der Münchner Staffelbauordnung.
Klaus Bäumler
2. Vorsitzender des Programmausschusses des Münchner Forums e.V. 

Einführung
Einführung als PDF laden (weniger als 1MB)
Dr. Michael Stephan
Leiter des Stadtarchivs München

Das Stadtarchiv München war sich der Bedeutung August Blössners stets bewusst und begrüßt deshalb ganz besonders die Initiative von Klaus Bäumler, diese informative und gut lesbare Darstellung Blössners der städtebaulichen Entwicklung Münchens nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die – auch nach genau 70 Jahren – nichts von ihrem historischen Wert und ihrer detailgenauen Aussagekraft verloren hat.







Dr. Oskar Holl 

August Blössner beschränkt sich nicht auf die tatsächliche Entwicklung, sondern dokumentiert auch nicht verwirklichte Planungen und macht damit durch Aufzeigen damals geplanter Alternativen die Wertentscheidungen jener Epoche erkennbar: Eine archivalische Fundgrube für den Erforscher Münchens.
Share by: