Aktuelles

Prof. em Ferdinand Stracke

1935–2023












Ferdinand Stracke hat seine Projekte in der Publikation:

WERKSTATTBERICHT

zusammengefasst

Informationen zur Publikation

Ferdinand Stracke wurde 1935 in Eslohe/Sauerland geboren. Er studierte ab 1958 Architektur an der TH Darmstadt und der TU Berlin und schloss 1963 mit dem Diplom in Darmstadt ab. Von 1963–1966 war Ferdinand Stracke wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Städtebau und Wohnungswesen an der TH Darmstadt bei Prof. Max Guther. Gleichzeitig begann er seine freiberufliche Tätigkeit als Architekt und Stadtplaner, ebenfalls mit Max Guther als Büro „Guther und Stracke“, das er ab 1973 als „Stadtbauplan GmbH“ in Darmstadt/Bonn/München fortführte.


1975 wurde Ferdinand Stracke als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl für Städtebau, Wohnungswesen und Landesplanung an der TU Braunschweig berufen und Direktor des gleichnamigen Instituts. 1980–1983 war er Dekan des Fachbereichs Architektur an der TU Braunschweig und 1985–1987 Vizepräsident der TU Braunschweig.
1988 erfolgte dann die Berufung als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung an der TU München, verbunden mit der Leitung des Instituts für Städtebau und Raumplanung. 1994–1996 war er Dekan der Fakultät für Architektur der TU München. Den Lehrstuhl führte er als Ordinarius bis zu seiner Emeritierung 2003.


Mit dem Städtebaulichen Gutachten Mittlerer Ring, das er in seinem Stadtplanungsbüro „Stracke & Zurmöhle“ entwickelte, und der Hochhausstudie wirkte Ferdinand Stracke maßgeblich an der stadträumlichen und strukturellen Entwicklung Münchens mit.


 Im Jahr 2011 publizierte er seine langjährige Forschung zu Wohntypologien in München: „WohnOrt München. Stadtentwicklung im 20.Jahrhundert” im Franz Schiermeier Verlag. Es ist ein Standardwerk für alle geworden, die sich mit Wohnungsbau, dessen Typologie und Geschichte in München befassen. 2005 erhielt Ferdinand Stracke für seine herausragenden Leistungen im Städtebau die Leo-von-Klenze-Medaille des Freistaates Bayern.


Ausschnitte aus dem Nachruf der Fakultät für Architektur, TUM:

https://www.arc.ed.tum.de/arc/ueber-uns/aktuelles/news-single-view/article/trauer-um-ferdinand-stracke/


Karl Klühspies

1928–2023












Karl Klühspies hat seine Erinnerungen in der Publikation:

MÜNCHEN NICHT WIE GEPLANT

zusammengefasst

Informationen zur Publikation

Karl Klühspies hat als Architekt, Stadtplaner und Verkehrsplaner sein gesamtes berufliches Leben dem Kampf gegen eine dem Zeitgeist der Nachkriegszeit folgende geschichtsvergessene, zerstörerische Planungspolitik in seiner Heimatstadt München gewidmet. Er war einer der kritisch-kreativen Köpfe des „münchner bauforums“, Vorläufer des „Münchner Forums“.


Mit seinem viele Jahrzehnte dauernden ehrenamtlichen Engagement wurde er zum Pionier der bürgerschaftlichen Einflussnahme für eine humane und ökologische Stadtentwicklung. Zusammen mit seinen mutigen Mitstreitern konnte er das bedrohliche Projekt „Autogerechte Stadt“ verhindern.


Karl Klühspies war Impulsgeber für eine stets wachsende Zahl von Initiativen in den Stadtteilen, die sich bis heute für ein lebenswertes maßstäbliches München einsetzen. – Für seine Lebensleistung wurde Karl Klühspies 1977 mit der Theodor-Heuss-Medaille zur Förderung bürgerschaftlicher Initiative und Zivilcourage ausgezeichnet. Von der Landeshauptstadt München wurde ihm 1988 die Medaille „München leuchtet – den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Gold verliehen.

Aktuelles – Veranstaltungen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ausstellung in der ehemaligen Viehmarktbank, Zenettistraße 17:


Umbruch

Vom alten Viehhof zum neuen Volkstheater



Ausstellung

in der ehemaligen Viehmarktbank, Zenettistraße 17

und dem Kulturzentrum LUISE, Ruppertstraße 5


17. Oktober bis 7. November 2021

Di – Fr und So, 17–20 Uhr, 

Eintritt frei


Veranstaltungen unter:

https://www.resch-foto.de/fotografie-1/viehhof

www.luise-kultur.de


Katalog zur Ausstellung

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ausstellung in der Seidlvilla in Schwabing:


München_Ortstermin

Die Stadt nach dem Krieg und heute


Vom 01.10. bis 18.12.2020


In der Seidlvilla werden 60 Motive aus dem Buch München_Ortstermin gezeigt.

Führungen und weitere Informationen:

www.seidlvilla.de


Bericht bei München.TV:

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/die-ausstellung-muenchen_ortstermin-die-stadt-nach-dem-krieg-und-heute-gibt-es-aktuell-in-der-seidlvilla-zu-sehen/



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Standpunkte des Münchner Forums 8./9.2020:


Brückenschlag für neuen Lebens-Mittel-Punkt

Der Münchner Großmarkt


Das Heft der Standpunkte des Münchner Forums beschäftigt sich mit dem großen Bereich zwischen Theresienwiese und Isar:
Vieh- und Schlachthof, Großmarkt und provisorische Konzerthalle.


Link zum Download:

https://muenchner-forum.de/2020/standpunkte-8-9-2020-brueckenschlag-fuer-neuen-lebens-mittel-punkt/





Führung um das Großmarktgelände
mit Franz Schiermeier:

https://www.youtube.com/watch?v=0kS_NzwacAM&t=62s 



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neue Ausstellung
bei den Münchner Buchmachern:


München farbig

Farbdias der 1950er und 60er Jahre, meist von amerikanischen Touristen auf Ruinentourismus oder von GIs, die in Deutschland stationiert waren.


Die Bilder stammen aus dem Buch: München farbig, 1946–1965,

Vom Trümmerfeld zum U-Bahnbau.


Münchner Buchmacher im Rathaus
an der Dienerstraße gegenüber dem Kaufhaus Beck.

Ende der Ausstellung: 19.09.2020



Münchner Buchmacher mit Kulturreferent Biebl und Kommunalreferentin Frank
Münchner Buchmacher im Rathaus 
an der Dienerstraße

23. Juni 2020
Eröffnung des Ladens der Münchner Buchmacher im Rathaus 
mit Kulturreferent Anton Biebl und Kommunalreferentin 
Kristina Frank. Vermittelt wurde das Angebot vom Kompetenzteam 
Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München.
Der Laden wird bis Ende Januar 2021 zur Verfügung stehen.

Sieben Münchner Verlage bieten ihre Bücher an:

austernbank verlag

edition tingeltangel

Hirschkäfer Verlag

Morisken Verlag

Susanna Rieder Verlag

Schillo Verlag

Franz Schiermeier Verlag


Die Münchner Buchmacher sind ein Zusammenschluss von sieben inhabergeführten Kleinverlagen:

Gemeinsam bieten sie eine erhebliche Bandbreite an Genres von Kinder- und Jugendbüchern über Belletristik und Lyrik bis hin zu Kunst- und Sachbüchern.



Einer der Schwerpunkte liegt dabei beim Thema München in Form von Krimis, Stadtteilführern, Architektur, Street Art und historischen Themen.


Neu im Angebot sind weitere Verlage zum Thema München und Tonträger von Münchner Indie-Labels wie Trikont, Südpol, Gut-feeling und Electunes Records.


An vielen Abenden wird es spannende Events geben.


Informationen dazu auf den
Webseiten der Verlage und unter:

muenchner-buchmacher.de



Ausstellung in der Kunstgalerie KÖSK
Schrenkstraße 9, Schwanthalerhöhe

MIGRED

Migration Griechenland – Deutschland

Ausstellung vom 7. März bis 21. März 2020

Aktuelle Öffnungszeiten unter:
https://www.koesk-muenchen.de/


Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:
Informationen zum Buch

Neuerscheinung

Historisches Grün in München

Altstadt und Umgebung

Die Autorin Dr. Christine Rädlinger hat eine umfassende Zusammenstellung der historischen Grünanlagen in der Innenstadt und anliegenden Stadtbezirken erstellt, herausgegeben vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München.

Die Broschüre mit 176 Seiten und Beschreibungen von 49 Grünanlagen wurde im Rahmen der Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung vorgestellt und liegt im PlanTreff an der Blumenstraße auf.

Die kostenlose Broschüre kann auch im Laden der Münchner Buchmacher im Rathaus an der Dienerstraße abgeholt werden.



Ausstellung
5. Dezember 2019 bis 21. Februar 2020

SENDLING . einst und jetzt

Stadtvergleich Sendling

Ausstellung in der Volkshochschule Sendling
Albert-Roßhaupter-Straße 8 / 3. Stock

Vernissage am Mittwoch, 4. Dezember 2019, 19 Uhr

Bilder aus dem Buch:
SENDLING
Reiseführer für Münchner
Informationen zum Buch

Buchvorstellung 

Christine Rädlinger
Kultivierte Wildnis

Die Geschichte des Murnauer Mooses
Mit einem Beitrag von Sabine Tappertzhofen

Mittwoch, 27. November 2019, 18:30 Uhr
Eintritt frei

Münchner Künstlerhaus
Lenbachplatz 8, 80333 
München
Informationen zum Buch

Münchner Buchmacher 
auf dem Markt der Unabhängigen Verlage
Andere Bücher braucht das Land
Samstag 30. November 2019, 11–19 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2019,  11–18 Uhr
Eintritt frei

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München
Programm im Literaturhaus

Industriekultur in München 
Kalender 2020

Vorstellung des Kalenders und Eröffnung der Ausstellung
Donnerstag, 14. November 2019, 18:00 Uhr
Eintritt frei

Ausstellung im DGB-Haus
Schwanthalerstraße 64

Die Ausstellung zeigt 10 Beispiele der Industriekultur in München
Dauer bis 20. Dezember 2019
Infos zum Kalender

Die Münchner Buchmacher 
auf der Münchner Bücherschau
Literaturfest München
14. November–- 1. Dezember 2019
im Gasteig von 8 – 23 uhr
Eintritt frei


Homepage Münchner Bücherschau


Münchner Buchdienste auf der Auer Dult
Jakobi-Dult 19. Oktober bis 27. Oktober 2019

Die Buchhändlerin Angelika Kurth (Münchner Buchdienste)
bietet wieder ein umfangreiches Monacensia-Sortiment mit den Neuerscheinungen.
der Bücherstand steht in der Ahorn-Allee 28 B
Share by: