www.stadtatlas-muenchen.de/Pettenkofer

Meine Verehrung Exzellenz – Max von Pettenkofer

Münchner Kanalisation
München Ortstermin
Marienplatz um 1950
Max von Pettenkofer (1818–1901) hat sich als bayerischer Wissenschaftler mit zahlreichen Themen beschäftigt. Einer seiner Schwerpunkte war die Ursachenforschung der Choleraepidemien. Seine Forschungen und Erkenntnisse ließen ihn zum international anerkannten Begründer der modernen Stadthygiene werden. Mit unermüdlichem Engagement forderte er in München eine neue Wasserversorgung, den Bau einer Kanalisation und die Errichtung eines neuen Vieh- und Schlachthofs: Grundvoraussetzungen für ein allgemein gesundes Stadtleben. Pettenkofers Sorge galt stets dem gesundheitlichen Wohl seiner Mitbürger, von arm und reich wurde er als einfühlsamer Ratgeber geachtet. 
Neben seinen zahlreichen wissenschaftlichen Leistungen geht die Publikation im Besonderen auf seine menschlichen Eigenschaften ein und begleitet Sie als Leser an die Orte in München, an denen wir ihm auch heute noch begegnen können. Persönliche Geschichten und Anekdoten runden die Schilderungen ab.
Zum Shop

Ben Tax


Meine Verehrung, Exzellenz !

Max von Pettenkofer – Hygiene für München und die Welt


Format: 20 x 26 cm, 160 Seiten, viele Abbildungen, Hardcover


Buchhandelspreis 22,00 Euro


ISBN 978-3-948974-03-9

Versand in D: 2 Euro


Lieferbar

Über den Autor Ben Tax

Als Bauingenieur kam ich zur Münchner Stadtentwässerung und habe mich dort mit der Geschichte der Kanalisation bis in die heutige Zeit beschäftigt. Gerade die Anfänge der Münchner Abwasserentsorgung zur Zeit von Max von Pettenkofer machen seine außergewöhnliche Pionierleistung deutlich. 


Bei unzähligen Führungen in den Münchner Untergrund konnte ich meine Erfahrungen an viele Besucherinnen und Besucher weitergeben. Im Rahmen dieser Kanalbesichtigungen habe ich zahlreiche interessierte Bürger kennengelernt und wurde von ihnen ermutigt, mein Wissen auch in einem Buch zusammenzufassen.

Share by: