Münchner Strukturputze

Münchner Strukturputze
Industriekultur in München
Zum Shop

Dominik Thoma


Münchner Strukturputze

Buchhandelspreis: 38,00 Euro


ISBN  978-3-948974-15-2


Erscheint am 20.01.2022

Lieferbar ab 21.01.2022


Versand innerhalb Deutschland: 5,- Euro

Preise inkl. MwSt

Zum Shop

Geschwungene Giebelformen, florale Verzierungen und goldene Ornamente – wer im Münchener Stadtteil Schwabing durch die Straßen spaziert, wird dort wundervoll geschmückte Altbauten  entdecken. Deren stadtbildprägende Putzfassaden sind bis über die Grenzen der „Weltstadt mit Herz” hinaus bekannt. Kein anderes Baumaterial ist im Stadtgefüge so präsent. Betrachtet man die Zeitzeugen der vergangenen Epochen genauer, so entdeckt man eine  erstaunliche Vielfalt von Putztechniken, bei deren Entwicklung sich die  Baumeister jedes Mal aufs Neue übertroffen haben. Die Möglichkeiten schienen damals unbegrenzt zu sein. 


Dass es auch auf dem aktuellen Stand der Technik möglich ist, diese baugeschichtlichen Beispiele nachzustellen, zeigt der Architekt und Handwerksmeister Dominik Thoma. Neben Werkstattberichten zu den nach historischen Vorbildern erstellten Strukturputzmustern enthält sein Buch eine umfangreiche Bilddokumentation und mehrere Experteninterviews. Es leistet so  einen wichtigen Beitrag dazu, das Wissen um diese Tradition zu bewahren, und  zeigt zugleich, dass sich die Investition in qualitätsvolles Handwerk lohnt.

Inhalt

Vorworte

Putz und Architektur

Interview mit Andreas Hild, Hild und K

Putz und München

Interview mit Markus Wassmer,
      Knopp Wassmer Architekten

Münchner Strukturputze

Interview mit Hans Nonnenmacher, Arte Antica


Nachstellungen

Kellenstrichputz

Modellierter Putz

Kammzugputz I

Kammzugputz II

Nesterputz

Stechputz



Interview mit Stefanie Werf, Baumit 

Vorwort

„Aller Fortschritt ist Weiterschreiten auf der Basis einer Tradition, alle Tradition ist bewahrter Fortschritt der Vergangenheit.“


Das vorliegende Buch entstand auf Grundlage einer Masterthesis, die 2018 am Lehrstuhl Entwerfen Umbau und Denkmalpflege der TU München eingereicht worden war. Sein Anspruch liegt nicht in der umfassenden Bestandsaufnahme oder der kunsthistorischen Einordnung, auch Fragen der Restaurierung oder Rekonstruktion stehen nicht im Zentrum. Die innerhalb der Publikation geleistete Betrachtung historischer Putze in München dient vielmehr als Basis zur Beschäftigung mit Strukturputz unter heutigen Bedingungen. Damit ist ein Anfang gemacht, um die zugrundeliegenden, größtenteils in Vergessenheit geratenen Techniken neu zu denken. Strukturputze sind im allgemeinen dekorative Ausführungen, die dem Putz eine Form geben, die er üblicherweise nicht einnehmen würde. Modelliert, gezogen oder geschnitten wird dem Material eine besondere Dimension abgerungen. Dass im Zuge der Architekturgeschichte mittels dieser handwerklich meist hochanspruchsvollen Techniken häufig ein anderer Werkstoff nachgeahmt wurde – beispielsweise Natursteinquader im Bossenputz – macht es insbesondere dem Strukturputz schwer, innerhalb der Moderne zu bestehen. Deren Doktrin mit ihrem moralischen Streben nach Wahrheit und Materialehrlichkeit verunmöglicht dessen Integration in die entsprechenden Architekturstile. Einen breiten Einsatz verhindert nicht zuletzt auch der erhebliche handwerkliche Aufwand, der mit der Herstellung von Strukturputzen verbunden ist. 







Wird aber eine Technik wie diese, deren Wissensreservoir dezentral bei kundigen Handwerkern liegt, nicht mehr angewandt, dann wird sie nicht mehr weitergegeben und gerät so in Vergessenheit. Die theoretischen Grundlagen der Herstellung von Strukturputzen sind heute nur noch vereinzelt verfügbar. Zum Problem wird dies weniger unter denkmalpflegerischen oder restauratorischen Gesichtspunkten, sondern in erster Linie vor dem Hintergrund ihrer Anwendung unter den heutigen Rahmenbedingungen, vor allem hinsichtlich moderner Putzmischungen, -zulassungen und -untergründe. Um die entsprechenden Techniken verfügbar zu halten, müssen sie immer wieder an die veränderten Bedingungen angepasst und in gewissem Sinne neu erfunden werden. So versucht dieses Buch einen ersten Schritt zu gehen und die Herstellung historischer Putze unter heutigen Bedingungen nachzustellen oder auch neu zu interpretieren. Dabei entstehen nicht ganz genau die gleichen Oberflächen. Aber gerade in den Differenzen öffnet sich ein Raum für neue Möglichkeiten, Vorstellungen und Ideen. Natürlich erzeugt die Annäherung an den historischen Bestand zunächst Surrogate. Dennoch: Beim Versuch den alten Techniken nahezukommen, entstehen Abweichungen, die der zeitgenössischen Betrachtung helfen, mit Hilfe der Tradition über die bloße Nachahmung hinauszugelangen. 

Prof. Andreas Hild


Share by: