Münchner Stadtbäche

Gesamtes Verlagsprogramm
Münchner Stadtbäche

Münchner Stadtbäche – Reiseführer zu den Lebensadern einer Stadt

Auf 25 Touren führt dieses Reisehandbuch zu den ehemaligen und noch vorhandenen Münchner Stadtbächen und Kanälen. Mit vielen Detailkarten, Plänen, Zeichnungen, sowie historischen und aktuellen Bildern zeigt es die Bedeutung der Bäche, die sie früher für das städtische Leben hatten und den Reiz, den sie auch heute noch besitzen.


Auch wenn die meisten der innerstädtischen Bäche in den 1960er Jahren aufgelassen wurden, gibt es immer noch 174 km fließende Gewässer in der Stadt, an denen es vieles zu entdecken gibt: Die ehemaligen Mühlen, Fabriken und Brunnhäuser, wieder geöffnete Bachstrecken, wenige Betriebe, die immer noch mit Wasserkraft arbeiten und neue Kraftwerke.

Münchner Stadtbäche
Zum Shop

Franz Schiermeier


Münchner Stadtbäche
Reiseführer  zu den Lebensadern einer Stadt


Format 14,5 x 21cm · 152 Seiten · 306 Abbildungen · darunter zahlreiche Pläne und Zeichnungen · 25 Übersichtskarten ·

26 historische Kartenausschnitte · Fadenheftung · Broschur

ISBN 978-3-9813190-9-5


Buchhandelspreis: 18,90 Euro

Versand innerhalb Deutschlands:

2,– Euro

Preise inkl. MwSt

Jede Tour wird von einer aktuellen Detailkarte begleitet, oft auch mit einem Ausschnitt einer historischen Stadtkarte. Auf mehr als 200 Einzelpunkten sind historische und aktuelle Themen zu den Stadtbächen und Kanälen aufgeführt.
Einzelne Themen werden gesondert dargestellt wie Flößerei, Holztrift, Feuerschutz, Abfallbeseitigung oder die Entwicklung der Herbergen in der Au und in Untergiesing mit zusätzlichen Hinweisen zur Information und Stärkung.


Das Tourenbuch ist aufgeteilt in die Bäche links und rechts der Isar und ein weiteres Kapitel über die Kanäle aus der Zeit Max Emanuels im Stadtbereich. Es folgt
ein Register aller Münchner Stadtbäche und eine Zusammenstellung der Mühlen und Brunnhäuser im Stadtgebiet, eine kurze Einführung zum Thema ist vorangestellt.

Münchner Stadtbäche Pfisterbach
Share by: