N_1564

Stadtatlas Nürnberg
Karten und Modelle von 1492 bis heute
1516 1555 1564 1598 1608 1620 1648 Zurück zur Übersicht
1563/1564
Stadtplan von Nürnberg
Georg Nöttelein
Staatsarchiv Nürnberg,
Reichsstadt Nürnberg Karten und Pläne Nr. 12

Als Hilfsmittel für den so genannten Fraisch-Prozess, den die Ansbacher Markgrafen Georg und Kasimir vor dem Reichskammergericht angestrengt hatten, ließ der Rat der Stadt mehrere Karten durch den Kartographen Jörg Nöttelein erstellen, u.a. die rechts abgebildete Radierung von 1563/64. 

Ein wichtiger Streitpunkt mit den Markgrafen war die Frage, ob die Reichsstadt überhaupt berechtigt war, außerhalb ihrer Mauern feste Gebäude zu errichten bzw. die Stadt zu erweitern. Dem hielt die Stadt entgegen, dass auch schon in früheren Zeiten Stadterweiterungen vorgenommen und Neubauten außerhalb der Stadtmauern angelegt wurden, ohne dass der damalige Burggraf dagegen Einspruch erhoben hätte. 

Die Karte von Nöttelein zeigt daher auch frühere Stadtbefestigungen und lässt damit Rückschlüsse zu auf die baugeschichtliche Entwicklung der Stadt Nürnberg.
Stadtplan Nürnberg 1564
Share by: